"NEURAC" als innovative physiotherapeutische Behandlung

Patientengespräch Rückenschmerzen

Neurac, kurz für neuromuskuläre Aktivierung, ist eine neue physio- bzw. sporttherapeutische Behandlungsmethode, die mittels hoher neuro-muskulärer Stimulation funktionelle Bewegungsmuster und neuro-muskuläre Kontrolle aktiviert. Dies ist sogar bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates möglich.

Die innovative Therapieform wurde in Kombination mit einem neu konstruierten Schlingen-Gerät (genannt redcord = rote Seile | Diagnose-, Therapie- und Trainingsgerät in einem) vor mehr als 20 Jahren in Norwegen entwickelt und erfährt seitdem wachsenden Zuspruch aufgrund ihrer überzeugenden und vielfach nachgewiesenen Wirksamkeit.

Zu Beginn der Neurac-Therapie wird eine Testung im Schlingensystem durchgeführt. Damit können muskuläre Dysbalancen, die für die Beschwerden verantwortlich sind, aufgespürt werden.

Die Beurteilung umfasst sowohl das tief liegende stabilisierende Muskelsystem, als auch die oberflächliche Muskulatur. Grundsätzlich werden Muskelketten untersucht. Somit spielt auch die Kraftübertragung zwischen verschiedenen Muskeln und dem umgebenen bindegewebigen Netzwerk eine wichtige Rolle. Denn nicht immer ist ein schmerzhaftes Gelenk oder ein schmerzender Muskel auch gleichzeitig die Ursache der Beschwerden.

Für die maßgebliche Ausführung von komplexen Bewegungen entstanden in unserem Körper im Laufe der Evolution Muskelketten, die einzelne Muskeln vom Kopf bis zum Fuß miteinander verbinden. In den letzten Jahren wurden verschiedenste solcher Ketten, die sowohl geradlinig als auch spiralförmig im Körper verlaufen können, entdeckt. In der Medizin werden sie auch als „myofasciale“ Ketten bezeichnet. Das bedeutet: Muskeln sind über Häute (Faszien) wiederum mit anderen Muskeln verbunden. Nur auf diese Weise sind komplexe Bewegungen, wie unser aufrechter Gang, überhaupt möglich.

Durch Verletzungen, Operationen, Stürze oder Schmerzen kann es jedoch zu Veränderungen in der Muskelansteuerung bzw. Veränderungen von Bewegungsabläufen kommen. Auch nach Abheilung der ursprünglichen Verletzung besteht häufig weiterhin ein Ungleichgewicht in der Aktivierung der Muskulatur.

Die Neurac-Therapie kann, ganz wie 3K-Pads, dabei helfen, die funktionelle Kraft der Muskelketten wiederherzustellen und muskulären Dysbalancen entgegenzuwirken, so dass sich auch die Balance zwischen den einzelnen Muskeln wieder entfalten kann. Dadurch werden Schmerzen gelindert und muskulären Dysbalancen entgegengewirkt.

Quelle Bild: Physiotherapie Grzybowski | Linden
Quelle Text: Rücken Zentrum (Carina Mallwitz) | Hamburg | 10.03.2017

Zurück