17. Tag der Rückengesundheit 2018

Wie man sich zu Sportübungen selbst motiviert

Regelmäßige, körperliche Bewegung ist für den Rücken grundsätzlich positiv. Ein bewegungsorientierter Lebensstil beugt den weit verbreiteten Rückenschmerzen wirksam vor. Effektiv sind individuell gestaltete Trainingsprogramme, aber es hilft auch die allgemeine Bewegung im Alltag, wie Treppen steigen, Wandern oder Radfahren. An diesem Punkt setzt das Motto des Rückentages 2018 an - rückenfit an der frischen Luft. Neben dem Rückentraining im Fitness-Studio, Gesundheitszentrum oder Sporthalle, ist die Bewegung „outdoor“, also in der Natur besonders empfehlenswert. Mit Natur sind gemeint der Garten, der Stadtpark, die Wiese, der Wald, der See, der Strand oder Fuß- und Radwege. Wo auch immer es Menschen hinzieht – die Zeit in der Natur wirkt sich positiv auf die psychische und physische Gesundheit aus. Die frische Luft und das Grün aktivieren wichtige Körperfunktionen. Bereits wenige Minuten körperlicher Aktivität in der Natur heben unsere Laune und verbessern unser Selbstwertgefühl.

Die Natur bietet als Ort für Bewegung große Vorteile, wie z. B.:

· sie ist im Allgemeinen schnell, einfach und kostengünstig zu erreichen,

· die klimatischen Aspekte: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität oder Sonne fördern bei angemessener Dosierung die allgemeine Gesundheit,

· die Natur liefert unbegrenzte Sport- und Bewegungsmöglichkeiten durch Wege, Gewässer, Bäume, Berge, Wind und Schnee,

· sie begünstigt Bewegung in kleinen und großen Gruppen, wodurch die psycho-soziale Gesundheit besonders einfach gefördert wird.

Somit ist es das übergeordnete Ziel am Tag der Rückengesundheit, noch mehr Menschen für die Bewegung im Freien zu begeistern. Die Fachkräfte für Rückengesundheit sollen spezielle Outdoor-Bewegungskonzepte entwickeln oder einen Teil ihrer bestehenden Angebote in die Natur verlagern. Die Bewegung in der Natur kann in drei Kategorien aufgeteilt werden:

· Allgemeine Bewegung/Sport ohne Geräte: Wandern, Walking, Laufen, Bergwandern, Schwimmen, Gymnastik, Fang- und Laufspiele, Yoga, Qigong, Meditation

· Bewegung/Sport mit Geräten: Radfahren, Nordic Walking, Volleyball, Basketball, Klettern, Skifahren, Segeln, Surfen, Rudern, Fußball, Tennis, Golf, uvm.

· Spezielle „Outdoor-Bewegungsangebote“: Fitness-Bootcamp, Spiel- und Erlebnisplätze, Kletterparks

Rund um den Tag der Rückengesundheit am 15. März bieten bundesweit Rückenschulen, Gesundheits- und Therapieeinrichtungen Schnupperaktionen für die rückenfreundliche Bewegung in der Natur, also an der frischen Luft an. Im Mittelpunkt stehen dabei neben der Bewegungsberatung auch die rückenfreundliche Ergonomie von AGR-zertifizierten Sportgeräten und Fahrrädern. Nutzen auch Sie den Tag der Rückengesundheit und nehmen Sie an einer Veranstaltung in Ihrer Nähe teil!

Zurück